NEWS  
17.07.2010 - The Skatalites LIVE @ Burg Sommerfest, Campus Design, Neuwerk 7 (Halle/Saale)
 
 
 

Die Gerüchteküche begann bereits am Dienstag nachmittag zu brodeln. Auf dem Burg Sommerfest sollten doch tatsächlich die Skatalites spielen .. das war die Info eines befreundeten Musikers, der mit seiner Band bei einer zeitgleichen Veranstaltung im Rahmen des Sommerfests am Samstag Abend seinen Auftritt haben sollte ... So unglaublich es aber auch klang, passte doch Halle sehr gut in die Tourdaten der Skatalites, die sich gerade auf Europa-Tournee befinden. Auf dem Weg von Bergamo (Italien) nach Lichtenvoorde (NL) ließe sich unkompliziert ein Abstecher in die Saalestadt machen. Leider konnte mir niemand diesen Termin bestätigen und es blieb zunächst ein Gerücht ... bis Samstag nachmittag das Gerücht nicht nur wiederbelebt wurde, sondern gar keins mehr war. Das Halle-Forum und der Spielplan vor Ort schienen daraus einen Fakt zu machen: The Skatalites, die legendäre Skaband aus Jamaika, deren musikalisches Schaffen Generationen von Musikern geprägt hat, maßgeblich bzw. entscheidend an der Entwicklung von Ska, Rocksteady & Reggae beteiligt waren, die sich im legendären Studio One von Sir 'Coxsone' Dodd zu Sessions trafen (Saxophonist Lester Sterling und Drummer Lloyd Knibbs sind nachwievor von der Urbesetzung dabei) und die u.A. die frühen Wailers mit Bob Marley, Toots & the Maytals, Delroy Wilson, Desmond Dekker, Laurel Aitken im Studio begleitet haben ... spielen mal eben, weil ja noch Platz im Tourkalender ist, auf dem Burg Sommerfest in Halle an dor Saale ... kostenlos! (für die Besucher). Alle eingefleischten Ska-Fans waren natürlich total aus dem Häuschen, dem Abend entgegenfiebernd, mit dem Herz vor Aufregung klopfend den Auftritt erwartend, der es zum Strahlen bringen wird. Bevor ich mich überhaupt auf den Weg dorthin machte, skankte ich mich zu Hause schon warm. Am Neuwerk 7, dem Design-Campus der Burg, angekommen saßen bereits ein paar Skatalites neben der Bühne. Ob sie im Geringsten erahnen konnten, was sie mit ihrer Anwesenheit heute an Glücksgefühlen im Publikum auslösen werden? Man musste sie ja nicht kennen, um ihre Musik zu lieben! Für Viele waren sie zunächst lediglich eine Band, die halt zur Unterhaltung gebucht wurde. Man möchte ja auch tanzen. Vielleicht wird's ja ganz nett. Es war der absolute Wahnsinn! Sie spielten Hit für Hit "Rockfort Rock", "Carry Go Bring Down", "Simmer Down", "Guns of Navarone" usw., spürten die Resonanz des Publikums, das sowas von abging und spielten alle Anwesenden in den Ska-Rocksteady-Himmel. Es war ein unvergesslicher Abend! Big Up an die Skatalites ... und an die, die diesen Auftritt ermöglicht haben!
 
Bilder
 
Auf MySpace kommentieren

by arthur
19.07.10