NEWS  
09.05.09 @ La Bim (Halle)
"Xrated Vol. 1" - 90's Dancehall & Ragga
Hotstepper Sound lgs. Hi-Dee (Rockstone Sound) @ Boom Salute!
 
 
 

"X-rated - dat make de woman excited" (Shabba Ranks)
 
Im März gab es bereits einen Motto-Tanz beim "Boom Salute" im La Bim - "Strictly Roots & Culture" war angesagt und es ist eine herrliche Tanznacht gewesen, was für's Reggae-Herz. Special Guest bei den Hotsteppern war Selectah Hi-Dee vom Rockstone Sound, der tief in seine Plattenkiste gegriffen und eine schöne Selection nach der anderen ausgegraben hat. Ich hab es sehr genossen. Und nach all ihren Dancehall-Schlachten weiß ich auch, dass es den Hotsteppern äußerst gut getan hat, mal einen Gang zurück zu schalten und das Reggaeherz mit einer gehörigen Dosis "Roots & Conscious"-Tunes wieder aufzutanken ... und der anwesenden Massive hat's sichtlich ebenso gut getan. Die Abwechslung machts eben auch ... Am Samstag steht der nächste Motto-Tanz an, und wieder geht es um überaus wilkommene Vergangenheitsbewältigung. Diesmal soll das Ragga/Dancehall-Herz der "alten" Garde zum Glühen gebracht werden. Der Fokus liegt auf Ragga/Dancehall der 1990er Jahre. Das war ein äußerst hitreiches und abwechslungsreiches Jahrzehnt. Da werden im La Bim Tunes laufen, die lange nicht mehr den Weg zu den Lautsprecherboxen gefunden haben, weil die Selectas einfach nicht mehr an sie denken bzw. gerade den Nachwuchs-Selectorn der Bezug zu dieser Zeit fehlt. (das Gleiche galt ja auch für die Roots-Nacht). Natürlich sind die 90er immer wieder auf Tänzen hier und dort zu hören. Es gibt ja jede Menge Klassiker und Evergreens, aber eher vereinzelt zwischen all den neuen Tunes, die die meisten natürlich auch bzw. "vor Allem" hören wollen. Es gibt ja auch so viel Neues, so dass die Vergangenheit schnell in Vergessenheit gerät. Wenn die heutige Dancehall-Massive den musikalischen Zugang zu dieser Zeit nicht hat und ihn auch nicht bekommt, entgeht ihnen so Einiges, denn auch der 90er-Dancehall ist mittlerweile eine "Foundation" für sich. Der Selector ist selbst dafür verantwortlich, in welchem Umfang er Dancehall-Geschichte präsentiert. da gehört sicherlich viel Mut dazu, aber auch jede Menge Feingefühl im Zusammenspiel mit der Massive. Der Sinn und Zweck des Motto-Tänzchens im La Bim besteht nun im "dig a little bit deeper ... maybe more than a little bit" ... um die 90er mit geballter, hochkonzentrierter Ladung zu präsentieren, denn alles ab 2000 fällt ja weg, die ganzen Riddim-Remakes zählen auch nicht. Sken, Kid One Drop & Sista Sally besitzen aber eine umfangreiche 90er-Dancehall-Abteilung nicht nur in ihrer Tunes- & Riddims-Sammlung, sondern auch - ganz wichtig - in ihren Erinnerungen und Erfahrungen als Sound, womit sie locker die ganze Nacht mit anschließendem Morgen füllen könnten. Das werden und "dürfen" sie aber am Samstag nicht, denn auch Rockstone's Hi-Dee hat Gefallen an den Motto-Nächten gefunden und wird wieder mit am Start sein, um eine weitere Region seiner Plattensammlung zu entstauben, die "créme de la créme" aus ihr herauszuholen und die Massive auf eine unterhaltsame Zeitreise zu schicken. Wir dürfen gespannt sein.
 
www.hotstepper-sound.de
www.rockstone-sound.de

by arthur
05.05.09
 

News-Archiv